Künstlerin

 


weiter
Start
Atelier
über Kunst
Ich habe mich der gegenständlichen Malerei zugewandt. Das ist die Kunst, die die Wirklichkeit (Personen, Landschaften oder Objekte) entsprechend unserer/meiner sinnlichen Wahrnehmung darstellt, wobei mir Detailgenauigkeit wichtig ist und auch die Farbigkeit meiner Bilder.
Mein Vorbild dafür ist die „Fine Art = Schöne Kunst“ z.B. der Alten Meister sowie die von zeitgenössischen deutschen Künstlern wie Tüpke und Triegel (Leipziger Schule) und die Arbeiten meiner verehrten Kunstlehrer Thomas Zach, Dieter Schiele (Bad Salzhausen) und Michael Milosovic (Bad Homburg), die mir das nötige künstlerisch-handwerkliche Können beibrachten und wesentlich zu meiner künstlerischen Entwicklung beitrugen. Vor allem Schiele lehrt die Technik der Lasurmalerei.

Mit Bleistiften oder Buntstiften und auch Pastellkreide arbeite ich sehr gerne, aber meine Leidenschaft gehört den Ölfarben und hier hauptsächlich der Technik der altmeisterlichen Lasurmalerei. Die Lasurmalerei ist sehr zeitaufwändig. Auf einem grundierten Malgrund (Leinwand) wird die Komposition der zentralen Linien und Objekte festgehalten, dann wird mit Grisaille-Tönen untermalt, so werden einzelne Partien plastisch herausgearbeitet. Die Farbe wird schließlich in vielen Lasuren (Schichten von meistens transparenten Farben) aufgetragen, um eine intensive und strahlende Farbwirkung zu erzielen. Dabei sind jeweils längere Trocknungszeiten nötig.

Ich zeichne Porträts (Menschen, Tiere) mit Stiften oder  male mit Öl, ebenso wie Stadtansichten, Landschaften, Stillleben, Blumen und auch Fantasie- und biblische Themen. Auf ein bestimmtes Thema bin ich nicht festgelegt. Einige meiner Arbeiten sehen Sie auf dieser Website.